en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    where

Wo können sprachbezogene Kompetenzen in den Lehrplänen der Lernenden gefunden werden?  

Dieser Abschnitt enthält Tipps, wie man Kompetenzbeschreibungen für sprachsensiblen Unterricht finden oder erstellen kann.

Nationale und regionale Lehrpläne unterscheiden sich stark in Bezug auf die Berücksichtigung und Darstellung sprachbezogener Kompetenzen. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, ist es nützlich, sich einen Überblick über die vollständigen Lehrpläne zu verschaffen, die für einen bestimmten Bildungsbereich verwendet werden. 

  • Eine erste offensichtliche Anlaufstelle sind die Lehrpläne für die Schulsprache(n) als Unterrichtsfach und für Fremdsprachen. Dort werden wahrscheinlich bestimmte sprachliche Schlüsselkompetenzen und möglicherweise auch Bereiche der Sprachbewusstheit und der interkulturellen Kompetenz festgelegt.
  • Die sprachbezogenen Kompetenzen für andere Fächer (oder alle Fächer) können auf unterschiedliche Weise behandelt werden. Sie können in einem allgemeinen oder einführenden Teil des gesamten Lehrplans und/oder in den spezifischen Fachlehrplänen erscheinen. 
  • Einige Lehrpläne haben auch spezielle Lernziele für Lernende mit der Schulsprache als Zweitsprache (z. B. wenn sie einen Migrations- oder Minderheitensprachhintergrund haben). Diese Lernziele können auch für andere Lernende als Anregung dienen, da die fachspezifische akademische Sprache selbst für Lernende, für die die Schulsprache ihre Erstsprache ist, eine Herausforderung darstellen kann.

In manchen Fällen werden sprachbezogene Kompetenzen für andere Fächer als Sprachen nicht ausdrücklich beschrieben. In diesem Fall können Sie versuchen, sie auf drei Arten zu ermitteln:

i Sie können allgemeine oder fachspezifische Lernziele für Kompetenzbeschreibungen analysieren, die sprachbezogene Aspekte enthalten (z. B. konkrete Hinweise auf mündliche oder schriftliche Kursarbeiten).

ii  Sie können allgemeine oder fachspezifische Lernziele für Kompetenzbeschreibungen analysieren, die sprachbezogene Aspekte enthalten (z. B. konkrete Hinweise auf mündliche oder schriftliche Kursarbeiten).

iii  Sie können allgemeine oder fachspezifische Lernziele für Kompetenzbeschreibungen analysieren, die sprachbezogene Aspekte enthalten (z. B. konkrete Hinweise auf mündliche oder schriftliche Kursarbeiten).