en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    Classroom teaching

Unterricht beobachten

 Sichten von Unterrichtsvideos mit einem Fokus auf dem Sprachgebrauch und der Sprachsensibilität der Lehrpersonen und der Berücksichtigung der sprach- und fachbezogenen Bedürfnisse der Lernenden. Dies kann auch bei der kollegialen Hospitation angewendet werden.

Sehen Sie sich, falls vorhanden, ein Unterrichtsvideo über den in ihrem Kontext angebotenen Fachunterricht in der Schulsprache an. Falls keine Unterrichtsvideos vorhanden sind, können die folgenden Beispiele hilfreich sein:

  • Ein Beispiel in Englisch, das einen Ausschnitt des Mathematikunterrichts und eine Diskussion mit einem fachkundigen Beobachtenden zeigt, finden Sie hier
  • Ein Beispiel in Deutsch, das zeigt, wie Lernende Aufgaben im Biologieunterricht bearbeiten, finden Sie hier
  • Beispiele für den Französischunterricht zum Thema Sprache mit einer mehrsprachigen Lerngruppe finden Sie hier

AUFGABE A Machen Sie sich einige Notizen zu dem Videoclip, den Sie gesehen haben. Orientieren Sie sich dabei an den folgenden Punkten:

  • Unterrichtsziele
  • Ansatz und Unterrichtsstil der Lehrperson 
  • einen Aspekt, den Sie an der Arbeit dieser Lehrperson interessant oder überraschend fanden 
  • eine Situation, in der Sie anders gehandelt hätten (begründen Sie, warum) 
  • usw.

Nutzen Sie die erste Sichtung, um sich mit den Unterrichtszielen, dem Inhalt, dem Ansatz der Lehrperson usw. vertraut zu machen. Wenn Sie mit Kolleg:innen zusammenarbeiten, die andere Unterrichtsvideos gesehen haben, tauschen Sie mit ihnen Beschreibungen und Meinungen aus.

AUFGABE B Schauen Sie sich nun das Unterrichtsvideo noch einmal an und achten Sie dabei auf die Art und Weise, wie die Lehrperson die Sprache in der Interaktion mit den Lernenden verwendet.

Nennen Sie vier oder fünf Beispiele für den Sprachgebrauch der Lehrperson: Was hat die Lehrperson gesagt/geschrieben? Was, glauben Sie, wurde damit bezweckt? Wie haben die Lernenden reagiert? Wenn eine weitere Person das gleiche Unterrichtsvideo gesehen hat, vergleichen und diskutieren Sie Ihre Notizen und Überlegungen.

AUFGABE C Lesen Sie noch einmal die Definition des "sprachsensiblen Unterrichts" aus der Einleitung.

Inwiefern ist der Ansatz der Lehrkraft sprachsensibel? Welche Gelegenheiten für einen solchen Ansatz (wenn überhaupt) werden verpasst, und welche Gelegenheiten für einen solchen Ansatz hätte die Lehrkraft schaffen können?