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Weitere Reflexionsfragen

Sie befassen sich mit Möglichkeiten der Neugestaltung von Unterrichtshospitationen und Unterrichtspraxis im Kontext der Lehrpersonenausbilder:innen.

AUFGABE A  Wenn es die Möglichkeit dazu gibt, wie würden Sie die Unterrichtsbeobachtung und das/die Modul(e) für die Unterrichtspraktika an Ihrer Einrichtung umgestalten, um sicherzustellen, dass die Studierenden in ihrer Unterrichtspraxis mehr auf Sprachsensibilität achten? Wer würde an diesem Prozess beteiligt sein?

AUFGABE B Welche Elemente würden Sie auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen mit diesen Aufgaben aus den vorangegangenen Abschnitten weiterentwickeln oder in Ihre künftige Arbeit als Lehrpersonenausbilder:in einbeziehen?

  • Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung;
  • Feedback von Lernenden und Gleichaltrigen; 
  • Geführter Unterricht / Videobeobachtung;
  • Schwerpunktthemen des sprachsensiblen Unterrichts für die Planung der Unterrichtspraxis;
  • andere relevante Aspekte, möglicherweise einschließlich einiger Aspekte aus der oben genannten Liste von Kriterien.
Referenzen

Beacco, J.-C., Fleming, M., Goullier, F., Thürmann, E., Vollmer, H., with contributions by J. Sheils. (2016). The language dimension in all subjects - A handbook for curriculum development and teacher training. Strasbourg: Council of Europe. www.ecml.at/coe-docs/language-dimensions-subjects-EN.pdf

Herder, A. & Pleumeekers, J. (2022). Handreiking kijkwijzers taalgericht vakonderwijs (Beobachtungsanleitung für sprachorientierte berufliche Bildung) Amersfoort: SLO.

Van Eerde, D., Hacquebord, H. I., Hajer, M., & Pulles, M. (2006). Kijkwijzer voor taalgericht onderwijs. SLO/Platform Taalgericht Vakonderwijs.